Praxisphilosophie

Wir verstehen Psychotherapie als Hilfe zur Selbsthilfe. Wir möchten Patienten dabei unterstützen, ihr Problem zu verstehen, Lösungen zu entwickeln und im Alltag umzusetzen. Dabei ist es uns wichtig, daß Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Patienten gewahrt bleiben bzw. gestärkt werden.

Das therapeutische Vorgehen und die Person des Behandlers sollten zum Patienten und seinem Problem passen. Deshalb bemühen wir uns, bereits im Erstgespräch abzuklären, ob der angefragte Therapeut dem Patienten ein erfolgversprechendes Behandlungsangebot machen kann. Gegebenenfalls empfehlen wir auch andere Therapeuten oder Behandlungsverfahren, von denen wir uns eine bessere Passung versprechen.

In unserer therapeutischen Arbeit wenden wir einen integrativen Ansatz auf der Basis kognitiver Verhaltenstherapie an, der je nach Bedarf durch weitere wissenschaftlich überprüfte Behandlungsmethoden ergänzt wird (Systemische Therapie, Klärungsorientierte Gesprächstherapie, Schematherapie, Gestalttherapie, EMDR)

Um eine konstant hohe Qualität unserer therapeutischen Arbeit zu gewährleisten, investieren wir Zeit und Engagement in Qualitätssicherungsmaßnahmen. So haben wir in unserer Praxis ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System installiert, das uns hilft, die Qualität unserer therapeutischen Dienstleistungen zu sichern und weiter zu verbessern.