Qualitäts­management

Seit 2008 haben wir in unserer Praxis ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System installiert, das uns hilft, unsere Qualitätsziele zu erreichen. Diese Maßnahmen dienen der Verbesserung sowohl der Praxis- und Therapieabläufe als auch der Behandlungsergebnisse.

Durch den Einsatz von wissenschaftlich fundierten Fragebögen haben wir die Möglichkeit, Veränderungen während der Therapie möglichst objektiv zu erfassen. Dabei ist die Auswahl der Fragebögen auf die jeweilige Problematik des Patienten abgestimmt.

In regelmäßigen Abständen unterziehen sich unsere Therapeuten einer Fall-Supervision durch einen speziell qualifizierten Kollegen, um auftretende Schwierigkeiten bei der Patientenbehandlung fachlich zu reflektieren. Ergänzt wird dies durch regelmäßige kollegiale Intervision (praxisinterne anonymisierte Fallbesprechungen). Dabei gelten die Regeln der gesetzlichen Schweigepflicht uneingeschränkt.

Zu guter letzt gewährleistet eine kontinuierliche persönliche Fortbildung der Therapeuten im Umfang von mindestens 50 Stunden pro Jahr, daß wir auf dem neuesten Stand bleiben und von den aktuellen Ergebnissen der psychologischen Grundlagen- und Therapieforschung profitieren.